Deutscher Meister 2011

Es gab in der Vergangenheit regelmässig ein Rennen in Wiesederfehn, wo bestimmungsgemäss ein Deutscher Meister ausgefahren wurde. Ewald Hagedorn hat mitsamt der Dorfgemeinschaft ein Fundament für den anhaltenden und wachsenden Erfolg von Rasenmäherrennen in Deutschland gelegt. Leider wird dieses Rennen aus diversen Gründen schon seit einigen Jahren nicht mehr veranstaltet und leider haben die Hagedorns ihre aktive Karriere beendet. Ich danke allen Beteiligten für die schönen Rennen dort und dafür, dass sie die Popularität dieses Motorsports mit begründet haben.

Nun wird auf diese ehrenwerte Vorarbeit gebaut: In der eRWM-Meisterschafts-Tabelle werden die Ergebnisse aller möglichen und passenden Rasenmäherrennen in Deutschland aufgenommen und wer da am Ende an der Spitze steht darf sich wohl nicht zu Unrecht als eine Art “Deutscher Meister” fühlen. Mit dieser Tabelle (die sicher noch nicht das Optimum darstellt) kommt man der Sache wieder einen Schritt näher.

Und bei all den Unterschieden zwischen den diversen Rennen, welche die Vergleichbarkeit einschränken, kann man doch was gutes daraus ziehen: Wer es überall bei den vielen Veranstaltungen schafft, immer vorne mitzufahren, der hat etwas richtig gemacht! (Unter einigen Dutzend Fahrern in die Top 10 zu kommen ist auch eine Leistung…). Um das “amtlich” zu machen, müsste ich eigentlich einen Verein gründen und innerhalb dieser Organisation eine DM ausrufen. Noch präziser müsste das ein Verband sein usw usf. Aber ich reduziere das mal darauf, dass wir uns alle in einem Wettbewerb eines “Klubs” betrachten können, welcher ja durchaus eine Vorstufe darstellen kann ;)

Nichtsdestotrotz ist es natürlich jedem Veranstalter vorbehalten, seinem Rennen einen Titel seiner Wahl zu verleihen. Und sollte Ewald wieder ein Rennen veranstalten so steht ihm natürlich das von ihm erarbeitete Vorrecht zu, dieses Rennen wieder “Deutsche Meisterschaft” zu nennen.

In diesem Sinne:
Viel Erfolg bei allen Rennen und seit nett zu einander, es soll vor allem Spass machen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>